Lehrer

Xavier Raphaël, 5. Dan Aikikai

Xavier Raphaël widmet sich seit seiner Jugend der Kampfkunst und hat im Aikido seine Bestimmung gefunden. Seit vielen Jahren entwickelt er den eleganten Stil seiner französischen und japanischen Meister weiter und lässt seine eigenen Überzeugungen und Ideen einfließen.

„Als Lehrer sind wir immer noch Aikidoka und bleiben auf der Suche. Ich finde es spannend, diese Suche mit meinen Schülern zu teilen.“

Im Interview mit dem Aikido Journal zeichnet er für uns seinen Weg nach und lässt uns an den wichtigsten biographischen Stationen seines Lebens teilhaben.

Xavier Raphaël 2018 (Foto: Horst Schwickerath, www.aikido-journal.de)


Stefan Böckle, 2. Dan Aikikai

Stefan Böckle

„Wenn mein Partner sich nicht bewegt, muss ich mich bewegen!“

Stefan Böckle, 2014 (Foto: Privat)


Felix Kerkow, 4. Dan Aikikai


Frank Koch, 2. Dan Aikikai